fbpx
Innere Balance,  Mentale Stärke

Dauerhafter Erfolg

Erfolg. Die Dokumentation von Oliver Kahn *Oliver Kahn und die Dinge des Lebens* hat mich inspiriert diesen Blog zu schreiben, denn er offenbarte folgenden, interessanten Gedanken:

„Es gibt viele Bücher, die dir erklären, wie du erfolgreich wirst und deine Ziele erreichst, aber keines, wie kann man auf den Gipfel des Erfolges bleibt.”

Oliver Kahn

Und die erste Frage, die mir dazu kam, war:

Ist der Mensch dazu fähig auf den Gipfel des Erfolges zu bleiben, um noch weiter aufzusteigen?

Gehen wir der Sache auf dem Grund. Ein Popstar, der von der Bühne geht, fällt nach der Show meist in ein emotionales Loch. Obwohl er während der Show hochgepeitscht wurde von den positiven Energien des Publikums. Aber warum ist das so? Ist das Ziel eines Musikers nicht, gehört zu werden und Applaus zu bekommen?

Kannst du dir vorstellen das Erfolge und deren Emotionen von deinem Körper und Geist auch verkraftet werden müssen, genauso wie Misserfolge?

Vor einem Auftritt ist der Körper angespannt und aufgeregt, dein ganzes Mindset fokussiert sich – Lampenfieber. Du kannst dieses Gefühl spürbar machen, indem du eine Faust bildest und mal ganz fest zudrückst. Es tut weh nicht?

Halte die Faust 30 Sekunden fest gedrückt und dann lasse los. Entspannend Oder? Und genau das passiert, wenn der Popstar von der Bühne geht. Er lässt – bewusst, als auch unbewusst – los.

Dann passiert im Kopf folgendes:

Ein Popstar verbindet das Loslassen und das Gefühl dahinter meist mit einem negativen Gefühl, wie Verlust, Trauer oder Ohnmacht (dass kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein). Er fühlt sich im freien Fall und hat Angst auf den Boden zu knallen. Diese Angst kann, wenn man keine Persönlichkeitsentwicklung betreibt, eine phasenhafte Depression oder gar Sucht verursachen. Die Sucht nach Anerkennung und Erfolg.

Das Erfolgs-Motto ist dann: HÖHER – SCHNELLER – WEITER

Und dieses Motto führt zum Scheitern! Der Erfolgsdruck – die Nummer 1 sein zu wollen – steht an erster Stelle und nicht mehr der Ausdruck, das Wertesystem der eigenen Persönlichkeit.

Das bedeutet Verrat an der eigenen Seele,

charmanter ausgedrückt, man bleibt sich selbst nicht treu, geht über Leichen, überhört seinen Körper (Burnout, Drogenmissbrauch), bricht Beziehungen ab, gibt Anderen die Schuld usw. So kann niemand auf dem Gipfel des Erfolges bleiben!

Wie können wir es nun schaffen auf den Gipfel des Erfolges dauerhaft zu reiten, um noch weiter empor zu steigen?

Erfolg entsteht durch Fähigkeiten, wie beispielsweise Fussball spielen oder singen (trainierbar), aber Erfolg bleibt und wird gestärkt durch dein Wertsystem. Also, definiere Erfolg neu! Welche Werte stehen für deinen Erfolg?

Mein Beispiel dient als Inspiration:

Hältst du dich an deine Werte und lebst sie im großen Stil, wirst du auf den Gipfel deines Erfolges entspannen und empor steigen. Denk doch mal nach, zurück geht es nicht mehr… du hast bereits gewonnen…es nimmt dir keiner irgendein Erfolg weg. Der Berg kann nicht schrumpfen.

Du stehst ständig auf dem Gipfel des Erfolges und bemerkst es nicht!

Bleibt dennoch ein komisches Gefühl, dann stell dir folgende Schlüsselfrage:

Erlaubst du dir glücklich zu sein? Oder bist du nur glücklich, wenn du kämpfst?

Oftmals erlauben wir uns nicht glücklich zu sein, weil unsere Kindheit nicht immer glücklich verlaufen ist. Hier einige, längst nicht alle Gründe:

  • der Kampf um gute Noten, somit Anerkennung innerhalb der Familie
  • Behauptung im Freundeskreis – der Beste und Coolste
  • unglückliche Ehe der Eltern (viel Streit)
  • Autoritäre oder emotional kalte Erziehung

Na, kommt dir irgendetwas bekannt vor? Wir sind es gewohnt zu kämpfen und verbinden es mit Glück. Doof oder? Aber…Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Eine Gefahr erkennen, kannst du mit Coaching. Dazu, später mehr.

Es ist wichtig, dass wir mit dem Teilen unserer Geschichten uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können. Deshalb Danke Oli für deine Gedanken und ich kann dir die Dokumentation *Oliver Kahn und die Dinge des Lebens* wärmstens empfehlen. Oliver Kahn beschreibt viele wichtige Lebensthemen.

Was du noch über den Erfolg wissen solltest?

Es ist egal, was du tust, ob singen, tanzen, Steuern prüfen. Fähigkeiten sind durch Trainings steigerbar. Menschlichkeit und Werte zu leben unbezahlbar. Tue, bedeutsam und du kannst nur Erfolg ernten.

Darum haben viele Menschen keinen Erfolg?

Viele Menschen kennen ihre Bedeutsamkeit, ihr Wertesystem nicht, weil sie vor lauter Alltag und Erfolgsdenken ihre Persönlichkeit nicht wachsen lassen. Mit meinem 10 wöchigem Coaching wirst du deine Bedeutsamkeit klar erkennen und leben.

Was war dein größter Erfolg und wie ging es dir danach?

Herzlichst grüßt

Mila Charles

P.S. Besuche mich mal auf Instagram.

close
Mit meinem Tool *Work-Life-Balance* gewinnst du leicht Klarheit, wo du gerade stehst, was verändert werden darf und wenn du willst, kannst heute noch beginnen, neue Wege einzuschlagen. 
Deine Daten sind sicher und geschützt und du kannst dich jederzeit abmelden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.