fbpx

Hochsensibel & Single

Viele sind hochsensibel und Single und kämpfen mit starken Selbstzweifeln und Unsicherheiten, wenn es darum geht, ihre eigenen Gefühle offen zu zeigen. Oft empfinden sie sich selbst als zu empfindsam und verletzlich. Das Schlimmste daran ist, dass sie ihre Sensibilität oft unterdrücken, aus der Sorge heraus:

„Zu viel Sensibilität zerstört eine Partnerschaft.“

Dazu sage ich:

„Quatsch!“

Wenn etwas eine Partnerschaft gefährdet, dann ist es oft die unauthentische, maskierte Fassade. Diese Maske zeigt sich besonders häufig bei ersten Dates.

Affirmation: „Ich lege meine Maske ab und finde meine wahre Identität wieder.“

Die Maske steht hierbei für Unehrlichkeit, für den Versuch, jemand zu sein, der man nicht ist. Sie drücken ihre Gefühle herunter, zögern, positive Eigenschaften ihres Gegenübers anzuerkennen oder Lob auszusprechen. Stattdessen versuchen sie, kühl zu wirken und hegen Gedanken wie:

  • „Ich warte, bis er/sie sich meldet.“
  • „Ich muss cool bleiben.“
  • „Soll ich ihr/ihm sagen, dass ich sie/ihn mag? Aber ich will nicht zu anhänglich wirken. Doch ich vermisse sie/ihn so sehr.“
  • „Soll ich ihr/ihm sagen, dass ich sie/ihn mag? Aber ich will nicht zu anhänglich wirken. Doch ich vermisse sie/ihn so sehr.“

Durch dieses Verhalten und diese Gedanken schadet man nicht nur potenziellen Beziehungen, sondern vor allem sich selbst. Die eigenen Bedürfnisse bleiben unerfüllt, weil niemand davon weiß. Man ist zu unsicher, sie auszusprechen. Es ist einfacher, die Maske aufzusetzen und niemanden hinter die Fassade blicken zu lassen, aus Angst davor, dass andere Emotionen sehen könnten.

Besonders hochsensible Männer haben oft den Glaubenssatz:

  • „Frauen wollen einen ‚Bad Boy’…“
  • „Sensibel sein passt nicht dazu…“

Werden Männer einfühlsam und sensibel, werden sie oft als beste Kumpel angesehen, aber nicht als potenzielle Partner. Ja, lieber hochsensibler Mann, du hast recht! Du hast wahrscheinlich solche Erfahrungen gemacht, bei denen aus Freundschaft nie eine Liebesbeziehung wurde, oder?

Jetzt hör gut zu! Kannst du mich wahrnehmen? Ich werde dir und den Frauen ein Geheimnis verraten. Wahre, andauernde, niemals endende Liebe entsteht oft aus tiefer Freundschaft. Liebe entwickelt sich in der Partnerschaft.

Das bedeutet, dass du als hochsensibler Mann, der keine Maske trägt, der ideale Partner für jede Frau sein kannst! Ist das nicht großartig? Frauen, die auf „Bad Boys“ stehen, mögen vielleicht eine Weile Spaß haben, aber letztendlich erkennen sie, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Verliebtsein ist oft von sexuellem Verlangen und Hormonen geprägt. Eine Partnerschaft hingegen bietet so viel mehr. In einer Partnerschaft geht es darum, sich gegenseitig zu ergänzen und Vorbild zu sein, den Partner zu unterstützen, Vertrauen und Geborgenheit zu schaffen, gemeinsam zu wachsen und einander in schweren Zeiten beizustehen – und das alles mit Freude und Leichtigkeit.

Vorurteile gegenüber hochsensiblen Männern sind völlig unbegründet. Hochsensibilität hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. Hochsensible Männer legen oft Wert auf Selbstpflege, Achtsamkeit und einen gesunden Lebensstil. Sie verhalten sich respektvoll gegenüber anderen, denn sie wissen um ihren eigenen Wert, genauso wie hochsensible Frauen.

Als hochsensibler Single magst du oft denken:

„Alle finden ihren Deckel, nur ich nicht.“ Aber hochsensible Menschen ziehen manchmal Narzissten oder autoritäre Persönlichkeiten an, das genaue Gegenteil von sich selbst. Das ist einer der Hauptgründe, warum hochsensible Menschen in ungesunde Beziehungen geraten und nicht glücklich werden.

Hier ist mein Impuls für hochsensible Singles: Suche in einer Partnerschaft nicht nach jemandem, der die Persönlichkeit verkörpert, die du gerne hättest. Versuche nicht, deine vermeintlichen Schwächen unbewusst auszugleichen. Das führt nur zu Abhängigkeit, nicht zu Liebe. Sei du selbst, sei authentisch und finde jemanden, der dich so schätzt, wie du wirklich bist.

Lese zum Thema Abhängigkeit in der Beziehung mehr:

Ich zeige dir in 7 Schritten, wie du dich auf die wahre Liebe vorbereiten kannst.

Nach jeder gescheiterten Beziehung fühlt es sich oft an, als ob ein kleiner Teil von uns stirbt – der Schmerz der verlorenen Liebe kann überwältigend sein. Aber damit ist jetzt Schluss!

Schritt 1: Höre auf zu jammern!
Beginne damit, dein Single-Leben zu lieben. Kennst du das Gefühl, dass eine Beziehung nach der anderen in die Brüche geht? Plötzlich bist du 30, 40 oder 50 Jahre alt und suchst immer noch nach „Mr. Big“ oder „Mrs. Big“. Am Anfang einer Beziehung warst du verliebt und voller Zuversicht, doch dann schleicht sich Routine ein, Konflikte entstehen, und alles wird mühsam. Es raubt dir Energie, und Selbstzweifel und Ängste machen sich breit.

Besonders schlimm wird es, wenn die Arbeit oder der Beruf mehr Spaß machen als die Beziehung, oder wenn sich andere Menschen in dein Liebesleben einmischen. Kennst du dieses unbehagliche Gefühl? Die besorgten Gedanken über eine mögliche Trennung werden immer lauter: „Kann ich keine Beziehung führen? Bin ich nicht gut genug? Was werden meine Eltern, Arbeitskollegen und Freunde denken?“

Als hochsensible Frau habe ich mich oft im Drama verloren. Doch irgendwann wurde mir klar, dass es eine andere Lösung geben muss. Ich konzentrierte mich nicht mehr auf den Schmerz vergangener Beziehungen, sondern investierte meine Energie in die Suche nach meinem zukünftigen „Mr. Big“. Wie habe ich das gemacht?

Schritt 2: Definiere deine Traumbeziehung detailliert
Überlege genau, welche Bedürfnisse in deiner Traumbeziehung erfüllt sein müssen, damit du dauerhaft glücklich bist. Was muss „Mr. Big“ oder „Mrs. Big“ mitbringen, um dich zufrieden zu stellen? Haus, Ehrlichkeit, Geld, Humor, Zuverlässigkeit, Treue, Reisebereitschaft, Leidenschaft im Bett? Welche Hobbys und Aktivitäten passen zu dir? Stelle dir all das genau vor.

Früher habe ich mir nie Gedanken über meine eigenen Bedürfnisse gemacht, weil ich sie nicht kannte. Wahrscheinlich deshalb habe ich von einer chaotischen Beziehung zur nächsten gewechselt. Doch dann begann ich auszuschließen, was ich nicht wollte und brauchte. Das dauerte Jahre und war sehr belastend. Ich hoffe, du musst nicht denselben Weg gehen!

Schritt 3: Priorisiere deine Werte
Warum ist das wichtig? Damit du dich selbst besser kennenlernst und weißt, was dich in einer Beziehung glücklich macht. Wenn du das nicht weißt, wird jeder Mensch da draußen potenziell „Mr. Big“ oder „Mrs. Big“ sein. Das kann ziemlich frustrierend sein.

Aus meinen chaotischen Beziehungen habe ich die positiven Erfahrungen herausgefiltert und so klare Vorstellungen entwickelt, wie meine zukünftige glückliche Beziehung aussehen sollte. Dann erstellst du eine persönliche Rangliste. Mit dieser Liste im Kopf führst du das Gespräch beim nächsten Date. Schluss mit der Frage: „Über was sollen wir reden?“

Schritt 4: Sei es dir wert!
Wie oft hast du Kompromisse bei der Wahl deiner Partner gemacht? Warum? Weil du nicht alleine sein wolltest? Weil du dachtest, es gibt bessere Menschen da draußen? Ich sage dir: „Nein, es gibt keine bessere Prinzessin oder keinen besseren Prinzen als DICH.“

Früher habe ich immer bewundert, wie tolle Paare zusammenpassen, die in meinen Augen unterschiedlich aussahen. Ich habe mich gefragt: „Was hat sie, was ich nicht habe?“ Heute kann ich diese Frage beantworten. Sie haben ein hohes Selbstwertgefühl und erlauben sich, glücklich zu sein. Selbstwert und Selbstbewusstsein leiden oft im Single-Dasein. Dabei fühlt man sich zu zweit oft stärker. Aber meine destruktiven Gedanken waren ein Zeichen dafür, dass ich mich selbst nicht akzeptiert habe, wie ich wirklich bin.

Schritt 5: Kleide deine Seele
Früher fühlte ich mich wie eine „graue Maus“ – unsichtbar. Aber ich begann, mir vorzustellen, wie ich in einer fremden Stadt wäre, wo mich niemand kennt. Wie würde ich mich kleiden? Wie mutig wäre ich? Würde ich meine Haare anders tragen?

Es ist wichtig, Kleidung zu tragen, die deine Stärken betont. Authentizität wird dir viele Dates bescheren. Nutze das Single-Dasein, um shoppen zu gehen, dich attraktiv und authentisch zu kleiden. Wer weiß, wem du auf diesem Weg begegnest. Die Liebe wartet überall.

Schritt 6: Gehe auf die Pirsch – alleine
Jetzt, da deine Bedürfnisse klar sind und dein Selbstbewusstsein gestärkt ist, kannst du dich auf die Suche nach deiner großen Liebe machen – alleine. Du brauchst deine Freunde nicht, um die Liebe zu finden. Trau dich!

Am Anfang fiel es mir schwer, alleine shoppen zu gehen, ins Kino oder zu einem Malkurs. Aber es macht unglaublich Spaß, neue Menschen zu treffen und Konversation zu üben. Du wirst merken, wie du immer mehr du selbst wirst. Diese Lockerheit wird deine große Liebe tief im Herzen treffen.

Schritt 7: Praktiziere Selbstfürsorge und Selbstliebe

Selbstfürsorge und Selbstliebe sind entscheidend, um nicht nur eine erfüllende Beziehung zu anderen, sondern auch zu dir selbst aufzubauen. Oft vergessen wir, uns selbst zu schätzen und uns die Aufmerksamkeit und Liebe zu geben, die wir verdienen.

Nimm dir Zeit, um auf dich selbst zu achten. Pflege deine physische und emotionale Gesundheit. Verwöhne dich selbst von Zeit zu Zeit, sei es mit einem Wellness-Tag, einem entspannenden Buch oder einer Meditationssitzung. Indem du dich selbst liebst und für dich sorgst, sendest du ein starkes Signal aus – nicht nur an potenzielle Partner, sondern auch an das Universum – dass du wertvoll bist und eine glückliche, erfüllte Beziehung verdienst.

Denke daran:

Die Beziehung zu dir selbst legt den Grundstein für jede andere Beziehung in deinem Leben. Liebe und schätze dich, und du wirst Liebe und Wertschätzung in jeder Beziehung erhalten.

Mit diesen sieben Schritten kannst du dich nicht nur auf die wahre Liebe vorbereiten, sondern auch eine tiefere Verbindung zu dir selbst aufbauen. Denn letztendlich ist die Beziehung zu dir selbst der Schlüssel zu einer erfüllten Partnerschaft. Viel Spaß bei deiner Reise zur wahren Liebe und zu dir selbst!

Zum Schluss noch eine häufig gestellte Frage:
Muss ich meinem Date sagen, dass ich hochsensibel bin? Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig. Hochsensibilität ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Sei einfach du selbst. Schreibe oder rufe dein Date an, so oft du möchtest. Zeige dich offen! Denke nicht darüber nach, was richtig oder falsch ist. Du bist gut, so wie du bist.

Wisse:

Wer zu dir gehört, bleibt bei dir bedingungslos.

Diejenigen, die nicht zu dir gehören, werden gehen, sei es nach dem ersten Date oder nach 5 Jahren. Sei dankbar, wenn jemand dich loslässt. Auf diese Weise gewinnst du mehr Zeit für die wahre Liebe.

Viel Spass beim First Date.

Verliebte Grüße Mila

P.S. Die Tarotkarte die „Liebenden“ erinnern uns daran, dass wahre Liebe auf Ehrlichkeit und Authentizität basiert. Wenn hochsensible Menschen lernen, sich selbst zu lieben und ihre Bedürfnisse zu verstehen, öffnen sie die Tür zur wahren Liebe, sei es in einer Partnerschaft oder in der Beziehung zu sich selbst. Für noch mehr spannende Einblicke und Inspirationen rund um Hochsensibilität, Selbstakzeptanz und die Suche nach der wahren Liebe, lade ich euch herzlich auf meinen Instagram-Kanal ein! 📷💬 Verpasst nicht, unsere Reise zur wahren Liebe gemeinsam fortzusetzen. Folgt mir jetzt, um keine Updates zu verpassen!

🌙✨ Dein Sternen-Ticket in meine magische Welt!

Deine Daten sind sicher und beschützt.