fbpx

Reizüberflutungen & Hochsensibilität

Deine Hochsensibilität ist ein besonderes Geschenk, aber sie kann auch dazu führen, dass du empfindlicher auf äußere Reize reagierst als andere. Dein sensibles Nervensystem nimmt Dinge intensiver wahr, sei es Licht, Geräusche, Emotionen oder subtile Eindrücke. Das bedeutet, dass du schneller von Reizüberflutungen betroffen sein kannst.

Aber Hochsensibilität hat auch ihre Vorteile. Deine Hochsensibilität filtert die Reize und erkennt, was du in dieser Situation brauchst. Sie sendet dir Informationen durch ein Gefühl. Dein innerer Kompass ist in der Lage, dir zu sagen, wann es Zeit ist, innezuhalten und dich zurückzuziehen, um dich zu regenerieren.

Die Herausforderung besteht darin, deine Hochsensibilität zu verstehen und zu akzeptieren. Sie ist ein Teil von dir, der dich einzigartig macht. Wenn du lernst, deine Gefühle richtig zu deuten und auf sie zu hören, kannst du deine Hochsensibilität als Stärke nutzen. Sie kann dir dabei helfen, achtsamer und bewusster zu leben, deine Bedürfnisse zu erkennen und die Reizüberflutungen zu managen.

😫 Reizüberflutungen & Hochsensibilität: Eine Reise zur Selbstverwirklichung 😫

„Halte ich die Reizüberflutungen wirklich nicht aus? Mir kommt alles viel zu viel vor. Was zur Hölle kann ich nur tun? Wo zum Teufel ist der Ausgang aus diesem Albtraum? Bin ich verrückt? Warum passiert das alles ausgerechnet mir? Ich schäme mich so sehr vor den anderen.“

Wenn diese Gedanken dein Inneres erschüttern, dann bist du nicht allein. Viele von uns, die hochsensibel sind, kämpfen mit ähnlichen Herausforderungen. Doch es gibt Hoffnung, und ich habe 9 lebensverändernde Fragen für dich:

1️⃣ Weißt du, was passiert, wenn du die Reizüberflutung zulässt, anstatt dagegen anzukämpfen?

Die Überfülle an Eindrücken ist wie eine Welle, die dich überrollt. Aber, was, wenn du dich einfach hineinfallen lässt, statt dich zu sträuben? Begrüße den Moment des Überflusses an Reizen. Schenke dir selbst ein Lächeln. Wenn du die negative Energie freilässt, anstatt sie zu unterdrücken, geschieht Magie. Im Widerstand bläst du die schlechten Gefühle auf, wie einen Luftballon, bis er platzt und deine unterdrückten Gefühle sich in einer Panikattacke entladen. Dein Körper kann im Widerstand nichts anderes tun, als diese abzuschütteln, durch Schwitzen, Zittern oder Ohnmacht.

2️⃣ Warum vertraust du deinem eigenen Körper nicht?

Wenn dir die äußere Welt zu viel wird, lenke deinen Fokus auf dein Inneres. Spüre deinen Körper. Dies funktioniert am besten, wenn du ihn bewusst wahrnimmst. Gehe mit deiner Aufmerksamkeit in deine Füße, spüre, wie sie den Boden berühren, vom kleinen Zeh bis zur Ferse. Konzentriere dich zu 100% auf jeden Schritt. Diese einfache Übung kann dir helfen, die Reizüberflutung zu mildern.

Affirmation: „Ich bin sicher und beschützt. Immer und überall.“

3️⃣ Glaubst du, dass deine Reizüberflutung dich beherrscht?

Wir denken oft, dass unser ganzes System in Panik gerät. Doch das ist nicht der Fall. Es ist nur ein Teil von dir, der reagiert. Erlaube dir, diese negativen Gefühle zu akzeptieren, ohne sie als Schwäche zu betrachten. Wenn die Reizüberflutung da ist, hast du die einmalige Möglichkeit, sie für immer zu lösen, indem du sie zulässt.

Akzeptiere, was ist.

Nehme deinen Perfektionismus raus. Sei geduldig mit dir und dem Wandel. Finde im „Unheil“ etwas, worüber du dich freuen kannst. Nichts ist böse, außer du bewertest es als solches. Meide unnötige Dramatik. Sage dir: „Ich bewerte nicht. Ich lasse los.“

Danke dir, dass du bereit bist, diese Herausforderung anzunehmen.

Wisse, dass nur ein kleiner Teil von dir Angst hat, unsicher ist oder sich schwach fühlt. Der viel größere Teil ist stärker, als du dir je vorstellen kannst, und voller Hingabe, das Leben anzunehmen, wie es ist.

4️⃣ Hast du den Mut entwickelt, mit jemandem über deine Reizüberflutungen zu sprechen?

Geheimhaltung ist gleichbedeutend mit Widerstand. Sie tut dir nicht gut und lässt die Reizüberflutungen nur häufiger auftreten. Teile deine Geschichte mit Menschen, denen du vertraust. Dann überlegt gemeinsam, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, wenn die Reizüberflutungen erneut ausbrechen.

5️⃣ Warum fühlst du dich als Belastung für dein Umfeld?

Die Menschen, die dich lieben, werden dich immer lieben, egal was passiert. Habe Vertrauen. Das, was wirklich und wahrhaftig zu dir gehört, bleibt bei dir. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, was du anderen vorwirfst? Vielleicht wirfst du dir selbst Dinge vor?

Wenn du glaubst, dass du in Zeiten von Reizüberflutungen weniger geliebt wirst, dann liebst du dich vielleicht selbst nicht!

Verwende die Gedanken, die du auf andere projizierst, um dich selbst besser zu verstehen. Mit diesen Erkenntnissen kannst du deine Probleme und die damit verbundenen Reizüberflutungen schnell lösen.**

Affirmation: „Ich akzeptiere, was ist.“

6️⃣ Vergleichst du dich mit anderen?

Selbstsabotage auf höchstem Niveau. Deine Welt ist nicht meine und umgekehrt! Wir sehen zwar, dass wir äußerlich unterschiedlich sind, aber die Andersartigkeit im Kern eines Menschen ist schwerer wahrzunehmen. Warum? Hier fehlt es oft an tiefgreifenden Gesprächen mit Fremden. Es mangelt an Offenheit, Verletzlichkeit zu zeigen und darüber zu sprechen, welche Erfahrungen einen Menschen geprägt haben.

Warum reagiert ein Mensch so und nicht anders? Es gibt einen Grund! Erfolgreiche Menschen haben oft einen hohen Antrieb. Dieser Antrieb resultiert aus Verletzungen der Vergangenheit. Wenn du die Verletzungen dieser Person kennen würdest, würdest du wahrscheinlich nicht mehr tauschen wollen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

7️⃣ Wer erschafft deine Gedanken?

Solange du glaubst, dass du deine Gedanken nicht beeinflussen kannst, wirst du nichts verändern können. Ändere deine Gedanken, und du änderst alles. Wenn destruktive Gedanken auftauchen, nimm sie wahr und lass sie ziehen, wie Wolken am Himmel. Denke dann bewusst das Gegenteil.

8️⃣ Was hält dich davon ab, an deine eigenen Fähigkeiten zu glauben?

Behalte einen klaren Kopf. Mache dir bewusst, dass du dir diese emotionale Erfahrung gerade selbst erschaffst. Die Überflutung an Reizen darf dasein. Deine Gefühle, dein Urteil über die Situation ist deine Entscheidung. Wähle. Du bist frei. Es ist deine Schöpfung.

Vergleiche Situationen nicht untereinander. Jeder Augenblick ist neu und niemals gleich. Das Leben lädt dich ein, die Situation neu zu erleben, neu zu definieren, es anders zu machen. Erschaffe dich neu! Lege deine alten Vorstellungen über dich ab. Du bist viel mehr, als deine Reizüberflutungen.

9️⃣ Fällt es dir schwer, dich abzugrenzen?

Achte auf die Energien, die du von anderen Menschen empfängst. Identifiziere dich allerdings nicht damit. Akzeptiere es, wenn es deinem Gegenüber schlecht geht. Kämpfe nicht mit dieser Energie. Trete zur Seite, bewerte nicht, höre zu, schenke Liebe. Damit grenzt du dich ab. Bleib in deiner liebevollen Energie.

Lasse deinen inneren Widerstand los. „Warum passiert es immer mir? Ich möchte es nicht. Wie geht es wieder weg?“ Aktiviere dein Urvertrauen. Alles geschieht zu deinem Besten. Vertraue! Lass das Universum für dich arbeiten. Habe Mitgefühl mit dir. Du bist nicht deine Reizüberflutungen. Jede Sekunde ist ein neuer Anfang.

Dein Körper hilft dir, dich zu transformieren, innere Gifte abzustoßen. Begrüße es und danke deinem Körper für die Zusammenarbeit.

Du bist nicht allein auf dieser Reise. Es gibt viele, die ähnliche Herausforderungen durchleben. Gemeinsam können wir wachsen und uns weiterentwickeln.

Was hat deine Hochsensibilität mit Reizüberflutungen zu tun?

Deine Hochsensibilität filtert deine Reize, erkennt was du jetzt in dieser Situation brauchst und sendet dir Informationen durch ein Gefühl.

Da die Hochsensibilität in den meisten Fällen nicht sprechen kann, ist es wichtig, dass du lernst deine Gefühle richtig zu deuten.

In dem Blogbeitrag:

habe ich dir ein Fallbeispiel dazu beschrieben. Lese diesen Blog ergänzend.

Fazit:

Die Reise zur Selbstverwirklichung als hochsensibler Mensch kann holprig sein, aber sie ist auch erfüllend und lohnenswert. Indem du diese 9 Fragen reflektierst und deine Hochsensibilität als einzigartige Gabe annimmst, kannst du den Weg zu einem ausgeglicheneren und erfüllteren Leben finden. Du bist nicht allein auf dieser Reise, und es gibt Unterstützung und Verständnis da draußen. Akzeptiere dich selbst, deine Hochsensibilität und die Herausforderungen, die sie mit sich bringt, und du wirst auf dem Weg zur Selbstverwirklichung vorankommen. 🌟

Deine

Mila Charles

P.S.

Selbstverwirklichung und die 10 der Stäbe im Tarot: Eine Reise zur Befreiung

Mein Blog „Reizüberflutungen & Hochsensibilität: Eine Reise zur Selbstverwirklichung 😫“ verbindet die Herausforderungen hochsensibler Menschen mit der symbolischen Bedeutung der Tarotkarte „10 der Stäbe“. Diese Karte repräsentiert die Lasten, die wir tragen, sei es durch Selbstbeschränkungen oder äußere Erwartungen. Die Botschaft ist klar: Die Kunst des Loslassens ist entscheidend, um unsere Reise zur Selbstverwirklichung anzutreten und uns von den Bürden zu befreien.

Folge meinem Instagram-Kanal @mila_charles_official für weitere inspirierende Inhalte und den Austausch mit einer wunderbaren Community. Gemeinsam können wir die Lasten ablegen und unser volles Potenzial entfalten. 💪🌟

🌙✨ Dein Sternen-Ticket in meine magische Welt!

Deine Daten sind sicher und beschützt.