fbpx

Hochsensibilität & Freundschaft

🌼 Liebe Hochsensible 🌼

Freundschaft ist für uns Hochsensible oft von großer Bedeutung und zugleich eine Herausforderung. Unser tiefes Empfinden und unsere ausgeprägte Sensibilität führen dazu, dass wir Beziehungen intensiver erleben und empfindlicher auf zwischenmenschliche Dynamiken reagieren. Besonders in zwischenmenschlichen Beziehungen kann dies zu einer emotionalen Achterbahnfahrt werden.

Doch was ist Freundschaft überhaupt?

Wikipedia beschreibt Freundschaft als ein auf gegenseitiger Zuneigung und Vertrauen basierendes Verhältnis von Menschen. Für uns Hochsensible zeichnet sich Freundschaft oft durch Sympathie und ein tiefes Vertrauen aus. Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung für unser Wohlbefinden und unsere soziale Integration.

Eine der größten Herausforderungen in unseren Freundschaften ist die Kritik.

Hochsensible Menschen sind oft sehr selbstreflektiert und sensibel für die Bedürfnisse anderer. Wenn wir das Gefühl haben, nicht wertschätzend behandelt zu werden oder wenn wir uns nicht verstanden fühlen, kann dies das fragile Konstrukt der Freundschaft erschüttern.

Wir Hochsensiblen sind ständig bestrebt, uns weiterzuentwickeln und nach persönlichem Wachstum zu streben. Doch wenn unsere Freunde sich in eine andere Richtung entwickeln oder Lebensentscheidungen treffen, die nicht mit unseren eigenen Werten und Zielen in Einklang stehen, kann dies zu einem emotionalen Abstand in unserem Herzen führen. Dieser Abstand kann im schlimmsten Fall zur Abgrenzung oder sogar zum Ende der Freundschaft anzeigen.

Ein besonders belastender Gedanke,

der in uns aufkommen kann, lautet: „Ich bin komisch, anders!“ Wir beginnen uns selbst infrage zu stellen und ziehen unsere Hochsensibilität in Zweifel. Wir fragen uns, warum wir anders sind und warum wir nicht in der Lage sind, soziale Beziehungen ohne Konflikte zu führen.

Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum du in deiner Jugend scheinbar Tausende von Freundschaften hattest, während die Anzahl im Laufe der Jahre abnahm? Dies ist Teil unseres Lebensweges. Im Laufe des Lebens geschehen viele Veränderungen, die uns prägen und einen Einfluss auf unsere Beziehungen haben. Die scheinbar grenzenlose Jugend mit ihrer Leichtigkeit weicht zunehmend Verantwortlichkeiten im Job und in der Familie. Wir sind ständig in Eile, gestresst und manchmal genervt. Dabei vergessen wir oft, was wirklich wichtig ist: die Beziehung zu anderen Menschen.

Für mich gibt es keine perfekte Freundschaft.

Jede Beziehung hat ihre eigenen Regeln und erfordert Toleranz. Wenn du merkst, dass du einen Freund oder eine Freundin nicht mehr so akzeptieren kannst, wie er oder sie ist, wird aus einer Freundschaft oft eine Bekanntschaft. Und das ist völlig in Ordnung. Denn aus Bekanntschaften können wieder Freundschaften werden.

Warum leiden wir Hochsensible so oft unter Freundschaften?

Das liegt häufig an unerfüllten Erwartungen. Wir erwarten von unseren Freunden Verständnis, Unterstützung und das Teilen unserer Werte und Ziele. Gleichzeitig haben unsere Freunde Erwartungen an uns. Diese gegenseitigen Erwartungen können leicht zu Konflikten führen.

Eine zielführende Lösung besteht darin, keine oder nur sehr geringe Erwartungen an unsere Freunde zu haben. Vertrauen ist der Schlüssel. Vertrauen darauf, dass wahre Freundschaften unabhängig davon, wie oft wir uns sehen, wie oft wir telefonieren, wie viele Fehler wir machen oder welche Lebenswege wir einschlagen, bestehen bleiben.

Wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass wir in jedem Moment unseres Lebens nur den gegenwärtigen Moment haben. Und diesen dürfen wir mit unseren Lieblingsmenschen verbringen, wenn wir dies möchten. Das Leben ist so komplex und unergründlich, dass es schwer ist, alles mit unserem Verstand zu erfassen. Deshalb sollten wir vertrauen. Alles geschieht zu unserem Besten, auch wenn wir es im Moment vielleicht nicht verstehen.

Was wünschen sich hochsensible Menschen von Freundschaften?

In meinen Gesprächen mit hochsensiblen Visionären in meinem Club, habe ich herausgefunden, dass sie sich vor allem Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Verständnis, Wertschätzung, eine Balance zwischen Geben und Nehmen, Fehlerfreundlichkeit, Respekt und vor allem bedingungslose Akzeptanz der Persönlichkeit wünschen.

In der bedingungslosen Annahme liegt der Schlüssel zu jeder guten Beziehung. Wer zu dir gehört, wird bei dir bleiben, egal was passiert. Akzeptiere, was ist. Freundschaft ist Liebe, und Liebe vertieft sich im Laufe der Zeit.

Hier sind einige Ideen, wie du deinen Freunden Dankbarkeit zeigen kannst:

  1. Ein handgeschriebener Brief 📝: Schreibe deinem Freund oder deiner Freundin einen herzlichen Brief, in dem du deine Dankbarkeit für ihre Freundschaft ausdrückst.
  2. Geschenke 🎁: Du kannst deinem Freund oder deiner Freundin ein kleines Geschenk machen, das zu ihren Interessen oder Hobbys passt. Es muss nicht teuer sein; es geht darum, zu zeigen, dass du an sie gedacht hast.
  3. Qualitätszeit 🕰️: Verbringe Zeit mit deinem Freund oder deiner Freundin. Gehe gemeinsam auf einen Ausflug, ein Essen 🍽️ oder einfach nur auf einen Kaffee ☕. Die Zeit, die du mit ihnen verbringst, ist ein wertvolles Geschenk.
  4. Dienstleistungen 🤝: Biete an, ihnen bei etwas zu helfen, sei es beim Umzug 📦, beim Einkaufen 🛒 oder bei einem anderen Bedarf. Praktische Unterstützung kann eine liebevolle Geste der Dankbarkeit sein.
  5. Komplimente und Anerkennung 😊: Sage deinem Freund oder deiner Freundin offen, wie sehr du sie schätzt. Lob und Anerkennung sind oft genauso wertvoll wie materielle Geschenke.
  6. Überraschungsparty 🎉: Organisiere eine Überraschungsparty oder ein Treffen mit gemeinsamen Freunden, um deine Dankbarkeit zu zeigen. 🥳
  7. Hilfe in schwierigen Zeiten 🤗: Sei für deinen Freund oder deine Freundin da, wenn sie Unterstützung benötigen, sei es bei emotionalen Herausforderungen oder praktischen Problemen. Zeige Mitgefühl und Empathie.
  8. Gemeinsame Erinnerungen 📸: Erstelle ein Fotoalbum 📷 oder eine Collage mit Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit. Dies kann eine schöne Möglichkeit sein, die Vergangenheit zu reflektieren und die Freundschaft zu würdigen.
  9. Gemeinsame Interessen 👯‍♂️: Teile gemeinsame Interessen und Hobbys. Wenn ihr beide etwas gerne tut, könnt ihr diese Aktivitäten zusammen genießen.
  10. Einfach „Danke“ sagen 🙏: Manchmal reicht es aus, einfach „Danke“ zu sagen und deine Dankbarkeit verbal auszudrücken. Zeige, dass du ihre Freundschaft schätzt und dass du dankbar dafür bist.

Denke daran, dass es nicht auf die Größe oder den Wert des Geschenks ankommt, sondern auf die aufrichtige Absicht, Dankbarkeit zu zeigen. Die beste Art, Dankbarkeit zu zeigen, ist die, die am besten zu deiner Freundschaft passt und von Herzen kommt. 💖

Hochsensible Grüße

Mila Charles

P.S.

Ja, ich kann dir einen einfachen Tarot-Spread zum Thema Freundschaft vorstellen. Dieser Spread hilft dir, deine Freundschaften zu reflektieren und Einblicke in ihre Dynamiken zu gewinnen. Du kannst ein Tarotdeck verwenden und die Karten ziehen, um Antworten auf die folgenden Fragen zu erhalten:

1. Die Basis der Freundschaft (Die erste Karte):

  • Diese Karte repräsentiert die grundlegende Energie oder das Fundament deiner Freundschaft. Was hat diese Freundschaft begonnen oder zusammengebracht?

2. Stärken der Freundschaft (Die zweite Karte):

  • Welche Stärken und positiven Aspekte bringt diese Freundschaft in dein Leben?

3. Herausforderungen in der Freundschaft (Die dritte Karte):

  • Welche Herausforderungen oder Hindernisse gibt es in dieser Freundschaft? Was könnte verbessert werden?

4. Deine Rolle in der Freundschaft (Die vierte Karte):

  • Welche Rolle spielst du in dieser Freundschaft? Welche Eigenschaften oder Verhaltensweisen bringst du ein?

5. Die Rolle deines Freundes/deiner Freundin (Die fünfte Karte):

  • Welche Rolle spielt dein Freund/deine Freundin in dieser Freundschaft? Welche Eigenschaften oder Verhaltensweisen bringen sie ein?

6. Zukünftige Entwicklung (Die sechste Karte):

  • Wie wird sich diese Freundschaft voraussichtlich in der Zukunft entwickeln? Gibt es Ratschläge oder Hinweise für dich?

Ziehe die Karten nacheinander und lege sie vor dir aus. Nimm dir Zeit, um ihre Bedeutung zu interpretieren und darüber nachzudenken, wie sie auf deine aktuellen Freundschaften zutreffen. Dieser Spread kann dir dabei helfen, deine Freundschaften besser zu verstehen und möglicherweise Schritte zur Verbesserung oder Pflege zu identifizieren.

Wenn du möchtest schreibe mir deine Erkenntnisse über den Instagram Messenger. Ich freue mich darauf.

🌙✨ Dein Sternen-Ticket in meine magische Welt!

Deine Daten sind sicher und beschützt.