fbpx

Warum ist dir Perfektion wichtig?

Warum Hochsensible oft unter ihrer Perfektion leiden, klären wir später. Jetzt erstmal die Fragen an dich. Hat dir Perfektion schon einmal Glück gebracht? Ist es wichtig für dich, was andere über dich denken?

Was ist ein perfektes Leben für dich?

Wenn du magst, schreib mir deine Gedanken dazu?

Ist es für dich perfekt ein gesetztes Ziel zu erreichen?

Wie lange hattest du Freude an der Erreichung deines Zieles? Oder war die Vorfreude, die Vorstellung dieses Ziel zu erreichen, größer? Ist dein Leben dauerhaft, anhaltend perfekter mit den Abschluss von Projekten, Studien, Weiterbildungen, Schönheitop´s? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, dann hast du richtig gewählt und entschieden.

Wenn nein –> Denke neu!

Was macht dir wirklich Freude? Was ist dir wichtig? Wer bist du wirklich?

Die meisten Menschen erreichen ihre Ziele und fallen danach in ein Loch. In ein großes, schwarzes Loch. Warum? Es sind Ziele, die aus dem Ego heraus entstanden sind und das Ego ist der Motor, der Antrieb der Perfektion.

Was bedeutet Perfektion und wo führt sie dich hin?

Schau dir dazu gerne das Video von 2019 an:

Warum ist die Jagd nach Perfektion zum Scheitern verurteilt?

Perfektion ist eine Illusion. Das, was für dich perfekt erscheint, mag für jemand anderen mangelhaft sein. Die Vorstellung von Perfektion ist subjektiv und oft von persönlichen Ansprüchen geprägt. Deshalb ist es sinnlos, sich ständig bemühen zu wollen, anderen zu gefallen oder einem Ideal zu entsprechen, das letztendlich nicht existiert.

Ein übermäßiger Drang nach Perfektion kann auch viel über dein Selbstwertgefühl aussagen. Fühlst du dich vielleicht nicht gut genug? Sehnst du dich nach Anerkennung? Wenn du immer danach strebst, alles besser zu machen, solltest du dir bewusst machen, dass du gut genug bist, so wie du bist. Fehler sind ein natürlicher Teil des Lebens und bieten die Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Perfektionsansprüche sind oft das Ergebnis des Egos. Das Ego versucht, ein bestimmtes Bild von dir aufrechtzuerhalten, um Anerkennung und Bestätigung zu erhalten. Es ist wichtig, die Stimme des Egos zu erkennen und ihr nicht uneingeschränkt zu folgen.

Wie kannst du der Perfektionsfalle entkommen?

Der Schlüssel liegt in der Freude. Freude ist mit deiner Leidenschaft, deinem „Warum“ im Leben verbunden. Um die Perfektion loszulassen, musst du lernen, deiner Freude zu folgen. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können:

  1. Probiere Dinge aus, die dir Freude bereiten.
  2. Folge der Freude und lebe im Einklang damit.
  3. Wenn etwas keine Freude mehr macht, finde einen neuen Weg zur Freude.
  4. Vermeide es, Dinge nur aus dem Grund zu tun, um der Beste zu sein.
  5. Praktiziere Meditation oder mache Spaziergänge in der Natur, um die Stimme deines Egos zu beruhigen.
  6. Achte auf eine gesunde Ernährung, die positive Gedanken fördert.
  7. Bewege deinen Körper und spüre, was ihm guttut.
  8. Sei achtsam gegenüber der Freude in verschiedenen Situationen.
  9. Drücke deine Gefühle in Worten aus und kommuniziere sie.
  10. Versuche, in Aufgaben, die erledigt werden müssen, aber keine Freude bereiten, Freude und Leichtigkeit zu finden.
  11. Praktiziere tägliche Dankbarkeit, um Fülle in dein Leben zu bringen.

Hochsensibilität & Perfektion

Hochsensible Menschen neigen oft dazu, perfektionistisch zu sein. Sie nehmen die Emotionen anderer intensiv wahr und sind besonders harmoniebedürftig. Für sie ist es oft schwer vorstellbar, Kompromisse einzugehen oder sich mit 80 % Erfüllung zufrieden zu geben. Sie streben nach 120 % Perfektion.

Hochsensibilität, wenn nicht erkannt, kann zu starkem inneren Druck führen. Hochsensible sehnen sich oft nach Liebe und Anerkennung, da sie sich selbst für andersartig halten und nach Einheit und Gleichheit streben.

Fühlst du dich gefangen in dem Streben nach Perfektion?

Wenn du dich in der endlosen Suche nach Perfektion verloren hast und das Gefühl hast, verrückt zu werden, weil du für jeden perfekt sein möchtest, dann ist es Zeit, wieder zu dir selbst zu finden und Selbstliebe zu kultivieren. Buche ein stärkendes Coaching, um auf dem Weg zur Entfaltung deines wahren Potenzials unterstützt zu werden.

Warum Perfektionismus zum Scheitern verurteilt ist 😫🚫

Ich möchte noch ergänzen, dass Perfektionismus oft eine dunkle Seite hat. Er begleitet uns häufig mit Stress, Angst und Selbstzweifeln. Der ständige Drang, perfekt zu sein, setzt uns einem enormen Druck aus, der unsere mentale und körperliche Gesundheit beeinträchtigen kann. In der Tat kann dieser Druck zu Burnout und anderen stressbedingten Erkrankungen führen. Das ist eine ernsthafte Warnung, die wir nicht übersehen sollten.

Aber hier ist die gute Nachricht: Es ist absolut in Ordnung, nicht perfekt zu sein. Tatsächlich sind unsere Unvollkommenheiten das, was uns menschlich macht. Fehler sind nicht unsere Feinde; sie sind unsere besten Lehrer. Das Streben nach Perfektion kann uns oft davon abhalten, mutige Schritte zu unternehmen und neue Dinge auszuprobieren, einfach aus Angst davor, nicht perfekt zu sein. Dies kann uns in einem Zustand der Stagnation gefangen halten.

Die Befreiung von diesem unerreichbaren Streben nach Perfektion ist der Schlüssel zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben. Wir sollten uns selbst erlauben, Fehler zu machen, uns selbst zu akzeptieren und uns selbst zu lieben, wie wir sind. Das ist der Weg zur inneren Ruhe und Zufriedenheit.

Außerdem ist es wichtig zu betonen, wie lebensverändernd es sein kann, Unterstützung zu suchen, wenn Perfektionismus zu einem ernsthaften Problem geworden ist. Ein Coaching oder die Hilfe eines Therapeuten kann uns dabei helfen, die tief verwurzelten Überzeugungen und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die den Perfektionismus antreiben. Dies kann der erste Schritt auf dem Weg zur Heilung sein.

Abschließend möchte ich hervorheben, dass die Akzeptanz unserer eigenen Unvollkommenheit nicht nur inneren Frieden bringt, sondern auch unsere Beziehungen zu anderen Menschen verbessert. Wenn wir aufhören, perfekt sein zu wollen, können wir authentischer und verletzlicher sein, was zu tiefen und erfüllenden Verbindungen mit anderen Menschen führt. Lasst uns also gemeinsam die Perfektion loslassen und ein erfüllteres, authentischeres Leben führen. ❤️🌟

Herzlich grüßt

Mila Charles

P.S.: Die Tarotkarte, die gut zum Thema Perfektionismus passt, ist „Der Teufel“

Die Verblendung und Selbsttäuschung, die „Der Teufel“ symbolisiert, können auf die Vorstellung hinweisen, dass Perfektion erreichbar ist und notwendig ist, um glücklich oder erfolgreich zu sein. Dies ist jedoch oft eine Täuschung, die Perfektionismus antreibt. Die ständige Selbstkritik und der Glaube an die Notwendigkeit der Perfektion können dazu führen, dass man die Realität verzerrt und nicht die eigenen Erfolge und Stärken erkennt.

Des Weiteren kann dazu führen, dass man sich von anderen isoliert, da man immer nach höheren Standards und Erwartungen strebt. Man setzt sich selbst unter enormen Druck, um perfekt zu sein, was dazu führen kann, dass man soziale Interaktionen vernachlässigt oder vermeidet.

Insgesamt zeigt die Verbindung zwischen Perfektionismus und „Der Teufel“ im Tarot, wie Perfektionismus zu einer Art innerer Versklavung, Kontrollillusion, Selbsttäuschung und negativen Gedanken führen kann. Es ist wichtig, diese Ketten zu durchbrechen und sich von den Zwängen des Perfektionismus zu befreien, um ein freieres und erfüllteres Leben zu führen. 🃏🔗🤯 Nicht das du irgendwann alleine da sitzt.

Erfahre mehr über Tarot und Selbstempowerment auf meinem Instagram-Kanal. 🃏💪📲

🌙✨ Dein Sternen-Ticket in meine magische Welt!

Deine Daten sind sicher und beschützt.